Remote Desktop Server unter Linux

Oft kommt Heutzutage auch in Firmen Linux Server zum Einsatz, wäre es dann nicht schön wen man auch dort ein Remote Desktop Verbindung aufbauen Könnte? Kein Problem dank xrdp.

 

Herunterladen

Wir gehen auf die Seite von xrpd (http://www.xrdp.org/) und laden uns die aktuelle Version Herunter und speichern sie Local.

 

Installation

terminalAsRootNun öffnen wir ein Terminal Fenster und navigieren ins Download Verzeichnis und melden uns als root an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

tarIm Anschluss entpacken wir das heruntergeladene tar Packet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor nun aber mit der Installation anfangen können müssen wir noch sicher stellenden das einige Pakete installiert sind. Dazu führen wir folgenden yum Befehl aus, sodass fehlende Pakete installiert werden.

yum

 

Nun können wir mit der eigentlichen Installation beginnen. Hierzu müssen wir erst einmal die in das zuvor entpacke Verzeichnis wechseln.

 

changedir

 

bootHier sehen wir eine ausführbare Datei und zwar bootstrap. Diese führen wir mir ./bootstrap aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

configuareIm anschluss führen wir die configure aus und zwar mit ./configure

 

Jetzt müssen wir das ganze nur noch kompilieren und installieren. Dies machen wir mit

 

make

 

make install

 

 

 

 

 

 

friewallWenn die Installation fertig ist müssen wir die Firewall anpassen damit der Server auch von Außen erreichbar ist. Hierzu öffnen wir die Firewall seetings unter System –> Adminisration –> Firewall.

 

Hier führen wir den port 3389 unter Andere Ports sowohl für udp als auch tcp hinzu. Dann auf Anwenden klicken um die Einstellungen zu übernehmen.

 

 

 

 

 

 

Nun müssen wir noch dafür sorgen, dass er beim System Start geladen wird. Dazu müssen wir die xrdp.sh Datei ins das init.d Verzeichnis kopieren und den Service hinzufügen.

 

cp /etc/xrdp/xrdp.sh /etc/init.d/

chkconfig –add xrdp.sh

 

Jetzt können wir das System Neustarten oder den Service manuell starten um unsere Einstellungen zu testen.

 

/etc/xrdp/xrdp.sh start

 

 

rdpverbindung